Militärverdienstkreuze und Militärverdienstorden

Deutsche Orden und Ehrenzeichen bis 1918


Im Folgenden werde ich nach und nach Übersichten über deutsche Orden bis 1918 erstellen. Ich tue dies in erster Linie, um selbst eine Möglichkeit zu
haben, schnell etwas zu bestimmten Ausführungen nachschauen zu können. Warum soll man das nicht dem Rest der Welt auch zugänglich machen?!
Die Preise in Bewertungskatalogen sind in den meisten Fällen unrealistisch hoch, weil es die Militärverdienstkreuze und die Militärverdienstorden 4. Klasse
sehr häufig gibt. Bei den emaillierten Militärverdienstorden ist das Emaille oft beschädigt! Genau hinsehen vor einem Kauf!
Ab der 3. Klasse werden die Militärverdienstorden selten und auch kaum mehr bezahlbar für den normal Sterblichen.

Es handelt sich hier nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung, sondern nur über praktische Übersichten, die möglichst alle Varianten eines Ordens
auf einen Blick abbilden sollen. Wo Bilder fehlen, bin ich über jede Hilfe dankbar.
Die Bilder stammen aus allen möglichen Quellen. Sollte jemand Rechte daran besitzen und ein Problem haben, daß sie hier zu sehen sind, so bitte ich um
Mitteilung und werde bei berechtigtem Interesse die Bilder entfernen / austauschen.


Als erstes fange ich mit den Bayern an:
Bayerische Militärverdienstkreuze (MVK) und Militärverdienstorden (MVO)

Verdienstorden vom Heiligen Michael