Das Buch
BUNDESWEHR-VERBANDSABZEICHEN


DER ALTE KATALOG VON 1996 IST AUSVERKAUFT!!!


Es ist geschafft - das Buch "DIE BRUSTANHÄNGER DER BUNDESWEHR - HEER, STREITKRÄFTEBASIS UND SANITÄTSDIENST" ist nach vielen
Jahren fertig - aber noch nicht erhältlich! Ich muß jetzt nur noch die Seitenzahlen berichtigen, Kopfzeilen machen, ISBN-Nummer beantragen,
ein paar schlechte Bilder ausbessern und dann geht die Sache in den Druck. Wenn alles glatt läuft, ist das Buch ab Mitte Dezember erhältlich.

(Eine Infektion am Gardasee in Italien hat die Sache nochmal um 2 Monate verzögert.
So schön es dort in der Kindheit war, ich fahre nie mehr an den Gardasee oder nach Italien. Unser sauberes Deutschland ohne Dreck und
Gelbfieber ist doch das bessere Land.)

Es wird auch dringend Zeit, wenn man so sieht, was auf Ebay alles an Phantasieabzeichen und Schrott verkauft wird, um den Sammlern
das Geld aus der Tasche zu ziehen. Insofern braucht es jetzt dringend ein aktuelles Nachschlagewerk, in dem alle echten Abzeichen
verzeichnet sind. Es ist ja nicht mehr auszuhalten, wenn man sieht, was hier an Aufnähern und sonstigen Wappen als Brustanhänger gefertigt
und angeboten wird. Inzwischen betrifft das fast alle Truppengattungen. Teils ist das schon krankhaft.

Das neue Buch ist wieder umfangreicher, als gedacht. Alleine der erste Teil "HEER, STREITKRÄFTEBASIS und
SANITÄTSDIENST" enthält mit Varianten knapp 4800 Abzeichen!!!
Dies sind gegenüber dem ersten Katalog schon über 1800 Stück mehr aus diesen Teilstreitkräften!!!

Wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt mit dem zweiten Teil "Luftwaffe, Marine, Reservisten, NATO,
Auslandseinsätze, UNO aus aller Welt und Bundesgrenzschutz" alle Brustanhänger verzeichnet sind,
dürften wir so an die 9000 Abzeichen gesamt kommen.
Und dann will ich ja auch noch irgendwann die Aufnäher katalogisieren.....

Der Preis für den 1. Teil wird wahrscheinlich bei 35,- Euro liegen. Vielleicht entscheide ich mich im letzten
Moment noch für ein etwas dickeres Papier, oder der Preis der Druckerei ändert sich aufgrund des doch größeren
Umfangs, aber das wird dann auch nicht viel ausmachen. An zwei Euro mehr oder weniger wird keiner sterben.

Schicken Sie mir einfach eine Email, wenn Sie Interesse an dem neuen Katalog haben und ich werde Sie informieren, wenn er fertig ist.
Jeder, der sich in den letzten Jahren vormerken lassen hat, ist registriert. Sie bekommen Bescheid, sobald der Katalog erhältlich ist.

Einige Informationen vorab:
- die alten Katalognummern konnten beim besten Willen nicht übernommen werden.
- Jede Truppengattung beginnt mit der Nummer 1.
- neue Abzeichen werde ich in Ergänzung zu dem Katalog auf meiner Webseite veröffentlichen.
- zu jedem Abzeichen sind die Angaben zu Qualität, Befestigung und Hersteller aufgeführt !!!
- zu allen Abzeichen ist die ungefähre Seltenheit angegeben - aber keine Preise - das wäre unrealistisch.
- alle Umbenennungen und Standortwechsel wurden berücksichtigt, alte Bezeichungen bzw. Standorte stehen in Klammern
- bei vielen Abzeichen ist das Jahr der Auflösung des Truppenteils angegeben.

;

Bitte KEINE NACHFRAGEN zum exakten Erscheinungstermin des Buches! Das verzögert es nämlich nur noch mehr!

FRANK HUMMEL, WEILERFELD 22, 91613 MARKTBERGEL, GERMANY
Email: info@frankhummel.de